Rasseinfo

Über den Ursprung von Türkisch Angora Katzen ranken sich viele Geschichten und Legenden.
Wie andere Rassen auch beansprucht die Türkisch Angora für sich, eine der ältesten Katzenrassen zu sein, wenn nicht sogar die älteste.
Die aus der Türkei stammende Semi-Langhaar Katze soll die Urmutter aller Langhaarrassen sein.

Die jüngere Geschichte der Türkisch Angora beginnt fast mit ihrem Ende, denn fast ausgestorben wurde 1939 in der Türkei ein Erhaltungsprogramm im Zoo von Ankara gestartet. In der Türkei galten nur die weißen Angoras, vorzugsweise odd-eyed, als „Ankara Kedisi“, die Nachzucht erfolgte daher auch ausschließlich mit weißen Angora-Katzen, die natürlich in der Region Ankara lebten. Es wurden keine Aufzeichnungen über die Verpaarungen geführt. 2013 wurde der Zoo geschlossen und die Katzen an Gemeinden und Familien in Ankara abgegeben. 2017 wurde das Türkisch Angora Katzenhaus in Ankara zur Erhaltung der Rasse eröffnet. Die Katzen des neuen Türkisch Angora Katzenhauses sind mit Mikrochips gekennzeichnet und es wird ein Zuchtbuch geführt. Gehörlose Katzen werden nicht zur Zucht verwendet, farbige Kätzchen werden an Familien in Ankara abgegeben. Für die Zucht werden weiße Katzen bevorzugt.

Katzen des Katzenhauses in Ankara, Foto (c) Ayşegül Korkmaz
Katzen des Katzenhauses in Ankara, Foto (c) Ayşegül Korkmaz
Katzen des Katzenhauses in Ankara, Foto (c) Ayşegül Korkmaz

Der Export von Ankara Kedisi in andere Länder war und ist schwierig, da die Türkisch Angora als Nationalschatz gelten und der Export verboten ist. Nur wenige Katzen fanden erst in den 50er und 60er Jahren den Weg nach USA, ab den 70er Jahren auch nach Deutschland und in die Niederlande. 1973 wurde vorerst auch nur die weiße Varietät durch die CFA (die Cat Fanciers‘ Association) anerkannt, 1978 dann auch die anderen Naturfarben, 1979 bei der TICA. 1988 wurden die weißen Türkisch Angora auch von der FIFE anerkannt, 1994 die farbigen.
Bis heute nicht anerkannt sind Chocolate, Lilac und Point, wobei diese Farbein in einigen Linien seit Jahrzehnten immer wieder auftauchen.

Die Türkisch Angora ist eine pflegeleichte Semi-Langhaar Katze, mit seidigem Deckhaar, ohne Unterwolle, im Sommer recht kurz und im Winter länger, mit buschigem Schwanz und Halskrause.
Das Fell verfilzt kaum, daher ist tägliches Bürsten wie bei anderen Langhaar-Rassen nicht notwendig, freut aber ihre Katze, wenn Sie es zumindest ab und zu tun, dann muss sie bei ihrer Fellpflege nicht so viele Haare schlucken.

Diese Rasse ist wahrlich kein phlegmatischer Stubenhocker, sondern temperamentvoll, lebhaft, aktiv, mit oft überraschender Sprungkraft, intelligent und sehr anhänglich. Mit einem Wort: eine Katzenrasse zum Verlieben, wer einmal eine Türkisch Angora hatte, den lässt die Liebe zu dieser Rasse nicht mehr los.

Rassestandard TICA

Translate »