Über uns

SIRIN Turkish Angora ist eine familiäre kleine Cattery in Niederösterreich, nahe Wien, die höchsten Wert auf gesunde, typvolle und bestens sozialisierte Kätzchen legt.

Die Liebe zu Katzen hat mich mein Leben lang begleitet.
Nach einer etwa 10-jährigen „Katzen-Abstinenz“ fanden 2007 zwei kleine Kätzchen vom Bauernhof ein neues zu Hause bei mir, meine geliebten Kastraten Patty und Tigger, die inzwischen leider bereits verstorben sind.

Oktober 2008 habe ich mir mit einer damals 4-jährigen kastrierten Türkisch Angora Katze, Mavis of Magic Ankara Kedisi, einen lang ersehnten Traum erfüllt.

Tica Annual Award Show 2015 in Salzburg, Austria

Mavis, die sich den Spitznamen Swiffy eingehandelt hat, war für mich der Inbegriff einer perfekten Türkisch Angora, elegant mit langem seidigen weißen Fell, odd eyed. Aussehen wie ein Engerl, aber oho, sie hatte Temperament, war intelligent und sehr eigensinnig, konnte Türen öffnen, apportieren, nutzte jede Gelegenheit um auszubüxen und liebte es auf meine Schulter zu springen um sich herumtragen zu lassen.

Nach und nach ist der Wunsch gereift, selber diese seltene Rasse zu züchten und so zog im Herbst 2009 meine erste Zuchtkatze Oymali ein. Im April 2010 folgte der Beitritt in den Katzenzuchtverein All About Cats, und mein Catteryname „Sirin“ wurde bei der TICA registriert, Anfang März 2011 ist der erste Wurf der Cattery Sirin gelandet.

Die Kitten wachsen in der altersgemischten Katzengruppe auf und sind beim Auszug ins neue zu Hause bestens sozialisiert. Sie werden zweifach gegen Schnupfen und Seuche geimpft, gechipt und kastriert bevor sie ausziehen, sie bekommen einen Stammbaum des Clubs All About Cats sowie einen Impfpaß mit.

Die Zuchtkatzen und Kastraten leben zusammen in allen Räumen des Hauses mit ständigem Zugang zu einem großen gesicherten Garten. Einzelhaltung sowie Zwingerhaltung lehne ich ab.

2017 – 2023 war ich Vorstandsmitglied des Katzenzuchtvereins All About Cats sowie Generalsekretär des österreichischen Dachverbands sachkundiger Tierhalter ÖDAST. Weiters bin ich seit 2017 Mitglied des Türkisch Angora Breed Committee der TICA, bei dem ich derzeit wieder den Vositz für die nächsten 3 Jahre habe.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß auf meiner Seite und freue mich über Fragen/Wünsche/Anregungen.

Translate »